Die Altstädter Brandenburg

Werde Mitglied in unserem Verein!

Liebe Freunde der Altstädter, liebe Brandenburger*innen,

 

unser Verein lebt von Engagement seiner Mitglieder. Wir sind eine bunte Truppe mit den vielfältigsten Ideen, bei uns kann sich Jede und Jeder einbringen, Ideen oder Projekte verwirklichen. Du wolltest schon immer einmal Veranstaltungen organisieren, eine Arbeitsgruppe gründen oder einen Vortrag halten? Bei uns findest Du nicht nur offene Ohren, sondern auch Mitstreitende. Seit fast 20 Jahren fördern und bieten wir Kultur, Kunst und Bildung in der Altstadt.

 

Im Moment gibt es bei uns eine Braugruppe, eine Kochgruppe, eine Klöppelgruppe, ein Literaturkreis und eine Salsa-Gruppe.

 

Unsere Heimat ist das Bürgerhaus in der Bäckerstraße 14. Hier finden die Mehrzahl unserer Veranstaltungen und Kurse statt. Ob Literaturabende, Vorträge, Tanzkurse, Konzerte oder Theaterabende – unser Angebot ist breit gefächert und wir entwickeln uns zu einer der interessantesten Veranstaltungsorte in der Brandenburger Altstadt.

 

Der Verein „Die Altstädter e.V.“ ist kein starres Konstrukt, er verändert sich stetig und gerade die aktiven Mitglieder prägen das Gesicht unseres Vereines. Unter unserem Dach sollen sich alle wiederfinden, die Abseits von Mainstream und Hochkultur ihre Nische suchen.

 

Werde jetzt Mitglied, unterstütze uns und realisiere zusammen mit uns Deine verrückten und neuen Ideen.

 

Der Vorstand. Die Altstädter e.V.

20 Jahre Die Altstädter e.V. (2001-2021)

2021: Es gibt auch mal einen Grund zur Freude! Oder sollten wir sagen Vorfreude?
Wir stehen mitten in den Planungen für das Jahr 2021und ein Datum beschäftigt uns sehr, das ist der 26.10. 2021. An diesem besagten Tag vor 20 Jahren wurde der Verein „Die Altstädter e.V.“ aus der Wiege gehoben und gegründet.

Wie begeht ein Verein solch einen runden Geburtstag – ein Jubiläumsjahr? Was und wen wollen wir eigentlich feiern? Dass es uns noch gibt? Dass wir durchgehalten haben? Dass wir uns in der Kulturlandschaft der Stadt Brandenburg einen Namen gemacht haben und nicht müde werden, uns immer wieder gute Ideen für die kulturelle Belebung in der Altstadt auszudenken? Ja, schon das alles könnte ein Grund sein mit stolz ein Festjahr auszurufen und jede Woche zu feiern. Machen wir nicht! Wir machen einfach genauso gut weiter wie bisher. Wir wollen genau da anknüpfen wo es im vergangenem Jahr etwas abrupt geendet hat. Kleine, feine und ausgesuchte Konzerte mit dankbarem Publikum und zufriedenen Gastgebern. Hör- und Gaumenfreuden auf dem Hof des Bürgerhauses in Pandemie – geplagten Zeiten.
Wir sind schon ganz in Vorfreude! Wir freuen uns auf eine Jubiläums – Fotoausstellung „Die Altstadt entdecken“ gegen Ende 2021, eine gute Hofsaison im Sommer und dann ist da doch eine kleine Festveranstaltung im Oktober geplant, denn ohne die vielen aktiven Mitglieder, Unterstützer*innen und Fördernde wären wir vielleicht nicht so weit gekommen. Das ist dann auch ein Grund zum Feiern und Danke sagen.

Es grüßt sie der Vorstand des Vereins „Die Altstädter e.V.“

Der Vorstand

  • Kathrin Arndt
    1. Vorstandsvorsitzende
    Kontakt: 0178-8092670
  • Guido Schütz
    2. Vorstandsvorsitzender
    Kontakt: 0152-23648571
  • Bodo Laske
    Schatzmeister
    Kontakt: 03381-269114
  • Reno Schröder
    Beisitzer
    Kontakt: 03381-269114
  • Marion Marx
    Beisitzerin
    Kontakt: 0173-2320765
  • Kerstin Ihlenfeldt
    Beisitzerin
    Kontakt: 0175-7006123
 

Über uns

Es war einmal…

 

Unser Bürgerhaus in der Altstadt und der Verein Die Altstädter e.V.

 

Ein lebendiges soziokulturelles Zentrum in der Altstadt für die Bürger der Stadt Brandenburg und ihre Gäste.

 

Der Verein „Die Altstädter e.V.“ betreibt das Bürgerhaus in der Bäckerstraße 14 seit September 2008. In dieser Zeit bis heute entwickelte sich das Haus zu dem wichtigs-ten kulturellen Zentrum in der Brandenburger Altstadt, dessen Angebote an keinem anderen Ort in der Stadt Brandenburg so zu wiederzufinden sind. So begrüßen wir jährlich etwa 20.000 Besucher zu den verschiedensten Angeboten.

 

Das Bürgerhaus hat sich über die Jahre zu einem bedeutenden Bestandteil der Bran-denburger Kulturlandschaft, sowohl regional als auch über die Stadtgrenzen hinaus, entwickelt. Durch kulturelle Beteiligung, bürgerschaftliches Engagement und ehren-amtliche Initiative entstand mitten in unserer Stadt ein wichtiges Zentrum und Kleinod.

 

Die Bandbreite der Angebote im Bürgerhaus reicht von Theateraufführungen über Konzerte, Angebote für Fachgruppen und Initiativen bis hin zu Tanzkursen oder Aus-stellungen. Überregionale Strahlkraft erlangte der Verein mit seinen Rolandfesten, dem Höfefest, dem Bierfest und der „Loriot“-Ausstellung im Jahr 2011.

 

Das Bürgerhaus in der Bäckerstraße 14 ist ein kultureller Schmelztiegel, der stadtteil-übergreifend von allen Brandenburgern genutzt und besucht wird. Zu zahlreichen Veranstaltungen, auf denen international renommierte Künstler auftreten, begrüßen wir auch regelmäßig Gäste aus anderen Städten wie Potsdam oder Berlin.

 

Nicht Produktion und Konsum von Kunst und Kultur stehen im Bürgerhaus im Vorder-grund, sondern die aktive Beteiligung. Das zeichnet uns aus und unterscheidet uns von anderen Anbietern. Wir schaffen Netzwerke, bringen Menschen zusammen und machen Kultur zum Anfassen für Menschen aus unserer Stadt und darüber hinaus.

 

Der Bürger- und Kulturverein „Die Altstädter e.V.“ im Bürgerhaus

 

Der gemeinnützige Verein „Die Altstädter e.V.“ wurde am 26.10.2001 gegründet, er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Mitglieder sind selbstlos tätig und verfolgen keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Tätigkeit des Vereins orientiert sich an der bestehenden Satzung des Vereins „Die Altstädter e.V.“

 

1. Ein aktiver Bürgerverein


Der Verein führt jährlich mehrere offene Vereinsversammlungen und Mitgliederver-sammlungen durch. Im Abstand von 2 Jahren findet eine Wahlversammlung statt. In den Versammlungen stehen verschiedenste Themen auf der Tagesordnung. Jeden Donnerstag trifft sich der Vorstand des Vereins beim „Altstadttreff“ um tagesaktuelle Themen zu besprechen.

 

2. Denkmalschutz


Gern lassen wir einmal die Profis zu dem Thema zu Wort kommen.

 

Die Fachgruppe Denkmalschutz der Stadt Brandenburg an der Havel äußert sich wie folgt:

 

„Das Haus Bäckerstraße 14 wurde 1408 errichtet. Das Vorderhaus ist ein zweigeschossiger giebelständiger Bau, von dem erhebliche Teile der Fachwerkkonstruktion einschließlich des originalen Dachwerks erhalten sind. Vom ehemaligen Brauhaus, das wenige Jahre später an der Hofseite angebaut wurde, ist der eindrucksvolle Backsteinkeller komplett erhalten und begehbar. Das Brauhaus selbst wurde nach Befund im alten Umfang neu errichtet. Der Umbau zu einem barocken Gasthaus erfolgte zu Beginn des 18. Jahrhunderts und ist in weiten Teilen original erhalten.

Die Bäckerstraße 14 ist nicht nur das älteste erhaltene Fachwerkhaus des Landes Brandenburg und eines der ältesten im norddeutschen Raum. Es ist auch landesweit das einzige öffentlich zugängliche Gebäude, in dem ein mittelalterliches Bürgerhaus mit erhaltenen Innenräumen betreten und erlebt werden kann. Der Keller, der Veranstaltungsraum im Erdgeschoss und vor allem die darüber liegende „gotische Stube“, die sind seit ihrer Bauzeit nahezu unverändert geblieben. Der Hof ist das einzige Beispiel, in dem die Organisation eines mittelalterlichen Grundstücks im alten Zuschnitt mit Vorderhaus und Brauhaus unmittelbar erlebbar ist. Der barocke Bauteil gibt mit seiner unveränderten Raumstruktur, originalen Wand- und Bodenoberflächen und der Ausstattung einen seltenen Raumeindruck der Barockzeit.

Das Ensemble ist mit einem sehr hohen Einsatz öffentlicher Fördermittel in diesem originalen Zustand restauriert worden und ein Objekt von musealer Qualität.

Eine denkmalverträgliche Nutzung und die dauerhafte öffentliche Zugänglichkeit ist daher, trotz Entfall der Fördermittelzweckbindung, unbedingt anzustreben. Diese ist durch die augenblickliche Nutzung als Bürgerhaus optimal gewährleistet.“

 

Ein thematischer Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit nimmt das Anliegen des Denk-malschutzes ein. „Altes Bewahren und daran erinnern“ ist für uns nicht nur ein Motto, sondern gelebte Verpflichtung, welche wir im Bürgerhaus in der Bäckerstraße 14 täg-lich umsetzen.

 

Der Verein „Die Altstädter e.V.“ ist, seit September 2008, Betreiber des Denkmals Bä-ckerstraße 14. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht dieses kulturgeschichtlich bedeu-tende Denkmal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und denkmalgerecht zu nutzen.

 

Die Stadt Brandenburg trat im Jahr 2006 an den Verein mit der Bitte heran, das Haus als Bürgerhaus zu betreiben. Dieser Bitte kam der Verein nach und so erfüllt er dieses Haus seitdem mit Leben.

 

Kosten wie die Betriebs- und Unterhaltungskosten erwirtschaftet der Verein in ehrenamtlicher Arbeit.

 

Im Obergeschoss befinden sich Ausstellungsräume für Ausstellungen verschiedener Art, wie auch die „gotische Stube“ die in weitestgehendem Originalzustand hergestellt wurde und nur museal genutzt werden kann. Die bedeutendste Ausstellung war die Loriot-Ausstellung im Jahr 2011 mit deutschlandweiter und internationaler Aufmerk-samkeit.

 

Die geplante Ausstellung zum 100. Geburtstag Loriots im Jahr 2023 wurde ebenfalls maßgeblich vom Verein „Die Altstädter e.V.“ initiiert.

 

Aber auch Brandenburger Künstler wie Paul Pribbernow, Holger Triltsch oder Gunar Kollin präsentierten ihre Werke den Brandenburgern und Gästen der Stadt. Die Fotoausstellung „Hingucken“ animierte Brandenburger Fotoamateure zum Mitmachen.

 

Im Untergeschoss befinden sich unsere Veranstaltungsräume zur kulturellen und privaten Nutzung.

 

Die Räume des Hauses wurden, neben den kulturellen Veranstaltungen des Vereins, von folgenden Arbeitsgruppen, Initiativen und Vereinen genutzt:

• AG Entomologen des Kulturbundes

• Handarbeitsgruppe Klöppeln

• Seniorengruppe der DB

• Selbsthilfegruppe Demenz

• AG Car Sharing

• Ortsgruppe des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.

• Initiative „Neu in Branne“*

• Salsa Tanzkurse

*Das junge Format „Neu in Branne“ bietet einen einmaligen Treffpunkt für zugezogene Neubürger unserer Stadt.

 

Diese und weitere dauerhafte soziokulturelle Nutzungen der Räumlichkeiten spiegeln das breite Spektrum der Nutzung des Bürgerhauses wider. In Absprache mit dem Freiwilligenzentrum Brandenburg an der Havel sind weitere Nutzungen geplant. Darüber hinaus werden die Räume temporär von Institutionen für Weiterbildungsveranstaltungen, Vorträgen oder Theateraufführungen genutzt.

 

Die Räume können auch an private Gruppen oder Familien überlassen werden.

 

Historische Haustraditionen

 

Seit 2011 haben wir das Projekt „Alte Haustraditionen“ erarbeitet und gestalten es kontinuierlich weiter. In diesem Rahmen findet mehrmals im Jahr der „Schautag Brauen und Backen“ statt. Die Teilnehmer können beim Brauen von Bier mitmachen, backen Brot am Holzbackofen und lernen Interessantes über diese alten Traditionen. Dieser Tag wird von unserer sechsköpfigen Braugruppe „Ährensache“ betreut.

 

Tag des offenen Denkmals

 

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals durch die Stiftung Denkmalschutz präsentieren wir das Haus mittels Führungen und Vorträge in besonderer Weise.

 

3. Kultur in der Altstadt nicht nur für Altstädter

 

Der Verein organisiert und veranstaltet im gesamten Jahresverlauf kulturelle Veranstaltungen wie Hofkonzerte, Theatervorstellungen, Vortragsreihen und Tanzveranstaltungen im Bürgerhaus. Darüber hinaus werden auch Veranstaltungen im historischen Stadtgebiet der Altstadt organisiert.

 

Des Weiteren kooperiert der Verein mit anderen Vereinen und Institutionen. Beispielsweise ist das Bürgerhaus jedes Jahr ein Kalendertürchen bei der Aktion „Lebendiger Adventskalender“.

 

Veranstaltungen mit regionaler und überregionaler Strahlkraft für die gesamte Stadt Brandenburg und darüber hinaus:

– Höfefest in der Altstadt

– Bierfest in der Altstadt

– Kiezfest

– Hofweihnacht

– Rolandspectaculum (bis 2019)

4. Quartiersmanagement

Anlaufstelle im Quartier Altstadt

 

Der Verein und das Bürgerhaus sind Anlaufstelle von Bürgerinnen und Bürgern aber auch Gästen der Stadt zu unterschiedlichen Anliegen. Das Haus kann durch die Zusammenarbeit mit der BAS täglich von 10-14 Uhr geöffnet werden. Noch bis Februar 2023 sind dort 2 Mitarbeiter (AGH-Maßnahmen) vor Ort, die das Haus betreuen und die Anliegen der Brandenburger auf kurzem Weg an den Verein weiterleiten.

 

Jeden Donnerstag findet der vom Verein initiierte Altstadttreff statt. Dieses Format schafft Netzwerke und bringt Menschen zusammen, Zudem werden Anregungen und Ideen aufgegriffen und bürgerschaftliches Engagement gefördert.

 

Weitere Projekte im Bereich Quartiersmanagement waren und sind:

– Blumenampeln in der Altstadt
Unter dem Motto „statt grau – Stadtgrün“ organisiert der Verein seit 2002 die jährliche Blumenampelaktion. Bürger der Stadt Brandenburg spenden für Blumenampeln, die der Verein mit Hilfe der „Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH“ organisiert und pflegt. Über 40 Blumenampeln verschönern somit das Stadtbild der Altstadt und tragen maßgeblich zur Attraktivität unserer Stadt bei.

– Kletterrosen an Hausfassaden
Ein weiteres Projekt zur Verschönerung des Straßen- und Stadtbildes ist das vom Verein initiierte und vorangetriebene Projekt „Kletterrosen an Hausfassaden“. Dazu wurden Hauseigentümer gewonnen, die sich bereit erklärt haben mittels eines festmontierten Gestells historische Kletterrosen an ihrem Haus ranken zu lassen.

– Weihnachtstanne auf dem Altstädtischen Markt
Bis 2018 organisierte der Verein jährlich zur Adventszeit eine Weihnachtstanne auf den Altstädtischen Markt. Die Tanne wurde bislang immer von Privatpersonen gespendet und von Mitgliedern aufgestellt. Aufgrund des gestiegenen Aufwandes und die Gesetzlichen Bestimmungen mussten wir dies an die Stadtverwaltung abgeben.

– Adventskalender in der Altstadt
Der ursprünglich im Jahr 2008 vom Verein initiierte „Lebendige Adventskalender“ ist jedes Jahr eine schöne Bereicherung für unsere Stadt in der Adventszeit. 24 ansässige Familien und Gewerbetreibende stehen Pate für jeweils ein Kalendertürchen. Hier zeigt sich aktiv gelebtes, bürgerschaftlichen Engagement. Der Verein beteiligt sich seit Beginn an dieser Aktion.

 

5. Netzwerke

 

Seit 2023 ist der Verein Mitglied im Landesverband für Soziokultur, Popularmusik und Festivals.

Das „Rolandnetzwerk“ ist durch die Initiative der Altstädter entstanden. Die Stadt Brandenburg ist Mitglied des „Rolandnetzwerkes“. Die Rolandsfigur galt als Sinnbild der Eigenständigkeit einer Stadt mit Marktrecht und eigener Gerichtsbarkeit und damit der Freiheit. Auch andere Errichtungsgründe konnten eine Rolle spielen. So war der Brandenburger Roland auch Ausdruck der wirtschaftlichen Prosperität der Stadt. Das Netzwerk der Rolandorte hat sich der Erforschung der Rolandgeschichte verschrieben.

 

Der Verein kooperierte im Zuge der Konzeptionierung der Loriot-Ausstellung mit der Agentur „Zeit-seeing ~ Büro für Museumsberatung, Ausstellungen und Kulturmanagement“.

 

Weitere Partner sind und waren:

• BAS Brandenburg an der Havel

• wobra

• Museum im Frey-Haus

• Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH

• Freiwilligenzentrum

• Lebenshilfe e.V.

• Alfred-Flakowski Stiftung

• Jugendkulturfabrik e.V.

• StWB Stadtwerke Brandenburg

• Jazzfreunde Brandenburg

• REWE Markt Stefanie Voigt

• JUPET-Consulting